Kick-off des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen „NCT WERA“

Comprehensive Cancer Center Augsburg ist in neues Netzwerk für innovative Krebsforschung eingebunden

Im Februar 2023 gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Benennung des WERA-Verbundes als Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) bekannt (wir berichteten). Hinter dem Kürzel „WERA“ verbirgt sich der Verbund der vier Uniklinik-Standorte Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg.

Die offizielle Auftaktveranstaltung, an der auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek teilnahm, fand am 2. Juni in Würzburg statt. Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.

Wir am Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) freuen uns darauf, als neuer NCT-Standort im WERA-Verbund die patientenzentrierte Krebsforschung weiter auszubauen. Dadurch können wir noch mehr Krebspatientinnen und Krebspatienten den Zugang zu innovativer Krebsmedizin ermöglichen und die Versorgungslandschaft in Deutschland, und ganz besonders in unserer Region, spürbar und nachhaltig verändern sowie kontinuierlich nach neuesten Standards weiterentwickeln.

Im Bild: Von links: Prof. Dr. Jens Maschmann (Ärztlicher Direktor, UKW), Ursula Weyrich (DKFZ), Prof. Dr. Wolfgang Herr (NCT WERA, UK Regensburg), Prof. Dr. Marianne Pavel (NCT WERA, UK Erlangen), Prof. Dr. Hermann Einsele (NCT WERA, UKW), Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Prof. Dr. Nina Ditsch (NCT WERA, UK Augsburg), Prof. Dr. Matthias Frosch (Dekan der Medizinischen Fakultät Würzburg und MdB Prof. Dr. Andrew Ullmann. Foto: UKW/Angie Wolf

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!