PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 12

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur zwölften Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 12 hören Sie Prof. Monika Klinkhammer-Schalke, Leiterin des Tumorzentrums Regensburg, Zentrum für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg und Prof. Dr. med. Olaf Ortmann, Ärztlicher Direktor Caritas-Krankenhaus St. Josef zum Thema „Was hilft wem wirklich? - die Rolle von Krebsregistern in der Versorgungsforschung“.

Was begleitet Krebs-Patient:innen und Ärzt:innen über die gesamte Zeit der Diagnose, der einzelnen Therapien bis hin zur gesamten Nachsorge? Richtig, das klinische Krebsregister. Hier werden Daten zu den jeweiligen Behandlungsschritten sowohl aus dem stationären als auch ambulanten Bereich zusammenfügt. Diese Informationen werden ausgewertet und zeigen z.B. Wirkungen der durchgeführten Therapie auf das Überleben. Auf diese Weise kann jede Behandlung bewertet und unter Beachtung aller Datenschutzvorgaben anonymisiert die Versorgung der Patient:innen dargestellt werden. Dieses Vorgehen bedeutet für die Patient:innen eine zusätzliche Sicherheit für ihre Behandlung und für die Ärzt:innen zusätzlich wertvolles Wissen über den weiteren Krankheitsverlauf, was nach dem Klinikaufenthalt mit ihren Patient:innen geschieht. Wie die Informationen in das klinische Krebsregister kommen und welche Informationen gesammelt werden, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge.

Freuen Sie sich auf die zwölfte spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!