Viele Weihnachtsgeschenke und ein großer Scheck

Kinderkrebshilfe Königswinkel e.V. überreicht dem Schwäbischen Kinderkrebszentrum Weihnachtsspende

Sie gehört zu den größten und treuesten Förderern des Schwäbischen Kinderkrebszentrums des Universitätsklinikums Augsburg. Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt die Kinderkrebshilfe Königswinkel e. V., die in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen feiert, dessen Arbeit. Zum Weihnachtsfest brachten einige Mitglieder des Vereins nicht nur Weihnachtsgeschenke für die kleinen Patienten sondern auch eine großzügige Geldspende.

„Mit unserer Arbeit verfolgen wir zwei Hauptziele“, erläutert der Gründer und Vorsitzende Dr. med. Rainer Karg das Anliegen des in Halblech / Allgäu beheimateten Vereins. „Zu einen wollen wir betroffenen Familien direkt, schnell und unbürokratisch in wirtschaftlichen Notlagen helfen und zum anderen Krebskliniken in Bayerisch Schwaben in ihrer Arbeit unterstützen. Im Kinderkrebszentrum  gehören hierzu beispielsweise die pflegerische und psychosoziale Betreuung der Erkrankten, die apparative Ausstattung, aber auch die Forschung. Wichtig ist uns dabei, dass alle Spenden zu 100% den krebskranken Kindern zugutekommen.“ Zu ergänzen ist dabei, dass erst die Spende des Vereins in Höhe von 760.000 EURO die Errichtung des  Kinderkrebsforschungszentrums im Jahr 2017 ermöglicht hat.

Auch Prof. Dr. Dr. Michael C. Frühwald, Direktor der I. Klinik für Kinder und Jugendliche, zu der das Kinderkrebszentrum gehört, ist voll des Lobes für die Arbeit der Kinderkrebshilfe Königswinkel: „Für mich sind die Vereinsmitglieder ein leuchtendes Vorbild an unbürokratischem, persönlichem Einsatz für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wie in diesem Fall für die schwer erkrankten Kinder und Jugendliche unserer Klinik und deren Angehörige. Ich bin glücklich, dass ich die Königswinkler an meiner Seite haben darf und freue mich über jede einzelne Begegnung.“

Neben der Geldspende hatten die Vereinsmitglieder aber auch eine Menge Weihnachtsgeschenke für die jungen Patientinnen und Patienten mit dabei. „Stefan Vajs Torwart des Eishockeyvereins ESV Kaufbeuren, ruft seit Jahren vor jedem Spiel über die Stadionansage die Zuschauer zu Spenden für kranke Kinder auf. Zusammen mit seiner Frau kauft und verpackt er dann die von den eingegangen Geldern gekauften Weihnachtsgeschenke. Einige von ihnen haben wir heuer nach Augsburg mitgebracht.“