Klinikpfarrer Dr. Michael Mayr verstorben

Der langjährige Klinikseelsorger Pfarrer Dr. Michael Mayr ist am zweiten Adventssonntag, den 8. Dezember, im Alter von 78 Jahren verstorben.

Er wurde am 26. Januar 1941 in Polling geboren und am 10. Oktober 1968 in Rom zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe und einem sich anschließenden Studium in Rom wirkte Dr. Mayr zunächst ab 1972 für zwei Jahre als Kaplan in Vöhringen, dann als Diözesan-Jugendpfarrer, und hierauf als Religionslehrer am St. Anna-Gymnasium Augsburg.
Seit einer schweren Virusinfektion im Oktober 1983 war Dr. Mayr auf einen Rollstuhl angewiesen. 1984 wurde er zum Pfarradministrator von Oberottmarshausen ernannt.

Ab 1991 war er schließlich zwanzig Jahre lang als Krankenhausseelsorger im Klinikum Augsburg tätig. Dort wirkte er auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2011 fünf Jahre lang als Aushilfsgeistlicher weiter mit.
Er war Gründungsmitglied im Bunten Kreis e.V. und langjähriges Vorstandsmitglied.
Neben seiner Tätigkeit als Klinikpfarrer war Dr. Mayr von 1996 - 2002 zudem Regionaldekan in der Diözesanregion Augsburg. Über Jahrzehnte hinweg engagierte sich Dr. Mayr in der christlichen Friedensbewegung pax christi sowie als pastoraler Begleiter der St. Gregor-Jugendhilfe der Katholischen Waisenhaus-Stiftung in Augsburg.

Der Leiter der Katholischen Krankenhausseelsorge am Universitätsklinikum, Pfarrer Michael Saurler, würdigte den Verstorbenen: "Ein großer Mensch, ein Jünger Jesu und ein überzeugender Priester ist gegangen."

Der Trauergottesdienst wird am Samstag, den 14. Dezember, um 9.30 Uhr in Augsburg in der Kirche St. Moritz gefeiert.
Die Beerdigung ist dann anschließend um 12.15 Uhr auf dem Friedhof in Oberottmarshausen.
Es wird ein Transferbus von St. Moritz nach Oberottmarshausen und nach der Beerdigung zurück nach Augsburg eingesetzt.

Wir feiern einen Gedenkgottesdienst für Dr. Michael Mayr am Mittwoch, den 8. Januar 2020 um 16.00 Uhr in der Kapelle des Klinikums.