Neurologische Ultraschalldiagnostik

HOGALOUNGE | Alfred-Nobel-Straße 9, 86156 Augsburg

Samstag, 11.3.2023

8:45-16:30 Uhr

 

Auf einen Blick:

Samstag, 11.03.2023, 08:45 bis 16:30
Ort: HOGALOUNGE | Alfred-Nobel-Straße 9, 86156 Augsburg

Der Ultraschall in der Hand des erfahrenen Neurologen ist extrem vielseitig und kann die etablierte Schnittbilddiagnostik in vielerlei Hinsicht ergänzen. Vor allem die Bandbreite der möglichen Anwendungen möchten wir Ihnen im Rahmen dieses Refresherkurses näherbringen.

Herr Prof. Dr. Markus Naumann, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Augsburg, wird Ihnen theoretisch und praktisch den Stellenwert der Sonographie bei der Lokalisation von Injektionsstellen in der Botulinumtoxintherapie erläutern, wodurch die EMG-gestützte Injektion sinnvoll ergänzt werden kann.

Der Ultraschall hat viele Vorteile gerade in der Anwendung bei Patienten auf der Intensivstation, da er beliebig häufig, einfach und an der Bettkante einsetzbar ist.

Herr Priv.-Doz. Dr. Michael Ertl, Leiter der Stroke Unit und des Ultraschalllabors am Universitätsklinikum Augsburg, wird Ihnen das anhand von Erkrankungen, welche mit einem erhöhten Hirndruck einhergehen, erläutern und dabei auch Aspekte der Hirntoddiagnostik streifen.

In den letzten Jahren hat sich vor allem die Sonographie der Muskulatur und der peripheren Nerven deutlich weiterentwickelt und findet sich bereits jetzt in der klinischen Praxis immer stärker wieder.

Dr. Korbinian Holzapfel verfügt über eine breite Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet und wird versuchen, diese spannend an sie weiter zu vermitteln.

Als externen Referenten konnten wir Herrn Prof. Dr. Felix Schlachetzki, Chefarzt des Zentrums für Vaskuläre Neurologie und Intensivmedizin der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Regensburg gewinnen. Als Ultraschaller mit breiter Expertise geht es in seinem Vortrag um die Mikroemboliedektektion und deren aktuellen Stellenwertv.a. in der klinischen Praxis.

Es lohnt sich also, den Ultraschall als Technik des Neurologen zu kultivieren und in der täglichen Routine vielseitig einzusetzen!

Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer