Klinikdirektoren werden zu DJs

Für eine Nacht wechseln eine Dermatologin, ein Gefäßchirurg und ein Psychiater die Profession und legen in der Kantine für Studierende auf.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Von Ines Lehmann | Angekündigt als DJane Doc Julia, DJ SurgFex und DJ PsyKo, standen Prof. Dr. Julia Welzel, Prof. Dr. Alexander Hyhlik-Dürr und Prof. Dr. Alkomiet Hasan in der Kantine vergangene Woche am Mischpult und legten eine Nacht lang für junge Leute und Studieren-de auf. Der Club am Königsplatz hatte mal wieder zur Night of the profs eingeladen, die seit vielen Jahren bundesweit stattfindet und in Augsburg von Austa e.V. sowie den Fachschaften der Universität Augsburg organisiert wird. Auch die Soho Stage, die Maha-Bar und das Weiße Lamm machten mit bei der Aktion

In drei Zeitfenstern zwischen 23.15 und 2.45 Uhr nahmen Welzel, Hyhlik-Dürr und Hasan die Herausforderung an: Dein Prof ist dein DJ. Im richtigen Leben ist Prof. Welzel Direktorin der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Augsburg. In der Night of the profs legte sie – wie übrigens im vergangenen Jahr schon – Musik der 80’er Jahre auf. „Im November wurden alle Professorinnen und Professoren der Uni Augsburg angeschrieben, ob sie teilnehmen möchten. Ich hatte davon erstmals in 2022 gehört und spontan Lust gehabt, diese Herausforderung anzunehmen“, erzählt Welzel, die nach eigener Aussage vorher „keine Ahnung“ hatte, wie man DJ wird und wie das Auflegen mit Mixen technisch funktioniert. „Zwei Wochen vor der Night of the profs bekamen wir einen Crashkurs mit einem echten DJ. Das hat wirklich viel Spaß gemacht.“

Auch Hasan und Hyhlik-Dürr verdienen sich Ihre Brötchen normalerweise mit anderen Berufen.  Prof. Hasan ist Ärztlicher Direktor der Bezirkskliniken Schwaben und begeisterte die Nachtschwärmer mit Psychiatric Rock’n’Pop. Prof. Hyhlik-Dürr, auch er war bereits letztes Jahr bei der Night of the profs dabei, ist Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie und mixte die Zutaten aus Dance und Elektro für die Partypeople. Wie viele Leute da waren? „Ich habe nicht gezählt“, sagt Hyhlik-Dürr, „aber es war sehr voll, und es kamen bis tief in die Nacht noch neue Besucher, fast alles Studierende, auch viele Medizinstudierende und Doktoranden aus allen drei Fachdisziplinen.“ Und ja, alle drei können sich vorstellen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

BU:
Prof. Dr. Alkomiet Hasan, Prof. Dr. Julia Welzel und Prof. Dr. Alexander Hyhlik-Dürr (von links) werden für eine Nacht zu DJ PsyKo, DJane Doc Julia und DJ SurgFex. Foto: privat