KlinikClowns auf ungewöhnlichen Wegen

KlinikClowns besuchten Patientinnen und Patienten des Schwäbischen Kinderkrebszentrums mittels Hebebühne

Auch in Zeiten von Besuchseinschränkungen finden die KlinikClowns neue Wege, um Kinder im Krankenhaus zu erreichen. Kleine Patienten des Schwäbischen Kinderkrebszentrum des Universitätsklinikums Augsburg erlebten sie heute vor den Klinikfenstern auf dem „Tappi“, der Arbeitsbühne, die für den guten Zweck von der Firma mateco zur Verfügung gestellt worden war.

Seit über zwei Jahrzehnten besuchen die KlinikClowns kranke Kinder sowie alte Menschen und Menschen mit Behinderung. Während der aktuellen Besuchseinschränkungen halten sie auf kreative Weise den Kontakt zu ihnen, da sie diese nicht persönlich besuchen können. Wo der Platz es erlaubt, freuen sich kranke und pflegebedürftige Menschen über Clownsbesuche vor den Häusern und genießen Abwechslung und Aufmunterung vom Fenster oder Balkon aus.

Mit Unterstützung der Firma mateco (www.mateco.de) war das im Universitätsklinikum Augsburg am Mittwoch, den 27. Mai 2020, sogar für Kinder in den höheren Stockwerken möglich. mateco stellte den KlinikClowns seinen bunten „Tappi“ zur Verfügung, eine Arbeitsbühne, die sonst häufig soziale Einrichtungen bei Reinigungs- oder Handwerksarbeiten unterstützt. So erreichten die KlinikClowns „Dr. Mathilda Pfiffikus“ und „Freulein Dr. Lilo Musi“ im Korb der Arbeitsbühne bis in 8 m Höhe Kinder und Jugendliche hinter den Fensterscheiben ihrer Krankenzimmer ganz aus der Nähe – mit improvisierter Clownerie und ihrer ganz besonderen Art des Fensterputzens. „Für die Kinder war diese Aktion eine wunderbare Abwechslung in ihrem Alltag bei uns,“ freut sich Prof. Dr. Dr. Michael Christoph Frühwald, Direktor der I. Klinik für Kinder und Jugendliche, „gerade in den letzten Wochen wurden die KlinikCowns schmerzlich vermisst.“

Das Universitätsklinikum Augsburg und KlinikClowns Bayern e.V. bedanken sich herzlich bei mateco für das soziale Engagement, das die außergewöhnliche „Clownsvisite von außen“ zum großen Vergnügen der jungen Patient*innen ermöglichte.

Ausführliche Infos über die KlinikClowns gibt es unter www.klinikclowns.de, Infos zum “Tappi” unter www.mateco.de/de/unternehmen/soziales-engagement/tappi/.

Einen Bericht über den Besuch der KlinikClowns hat der Fernsehsender a.tv am Pfingstmontag ausgestrahlt. Unter diesem Link finde Sie ihn in der Mediathek: https://www.augsburg.tv/mediathek/video/klinikclowns/