Kinderkrebsforschungszentrum wurde feierlich eingeweiht

Obwohl Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ein eher seltenes Krankheitsbild sind, wird bei jedem 500. Kind vor dem 15. Geburtstag eine bösartige Erkrankung diagnostiziert. 60 bis 70 neu erkrankte Säuglinge, Kinder und Jugendliche nimmt das Schwäbische Kinderkrebszentrum jedes Jahr auf. Das Kinderkrebsforschungszentrum erweitert in unmittelbarer Nähe zum Schwäbischen Kinderkrebszentrum das gesamte Leistungsspektrum der Kinder- und Jugendmedizin in der Region.

Nach eineinhalb jähriger Bauzeit konnte das Kinderkrebsforschungszentrum feierlich eingeweiht werden. Damit das Projekt realisiert werden konnte, hat der Verein „Kinderkrebshilfe Königswinkel“ aus dem Allgäu rund um Dr. Gerhard Karg, Hans-Jürgen Blasshofer und Peter Grimm unermüdlich Spenden eingeworben und den Bau mit rund einer dreiviertel Million Euro unterstützt.

Das Kinderkrebsforschungszentrum in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik Augsburg | Mutter-Kind-Zentrum Schwaben und dem Schwäbischen Kinderkrebszentrum erweitert das gesamte Leistungsspektrum der Kinder- und Jugendmedizin am Standort Klinikum Augsburg und beheimatet nun unter anderem die Studienzentralen für die Versorgungsstudien der Fachgesellschaft GPOH, sowie das europäische Rhabdoidregister, EU-RHAB.

Wie wichtig Investitionen in Forschung und Wissenschaft sind, beweisen die letzten 30 Jahre. Die Überlebenschancen junger Patienten mit einer onkologischen Erkrankung haben sich in diesem Zeitraum dramatisch verbessert. Heute können in Deutschland mehr als 80 Prozent aller an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen langfristig geheilt werden. Wenige Krebsarten sind leider schlecht oder gar nicht behandelbar, und gerade diese fordern das Leben von Menschen, deren Leben noch nicht einmal so richtig begonnen hat. Vielleicht können wir mit dem Kinderkrebsforschungszentrum und den Menschen, die darin arbeiten und forschen werden, den Kindern, die heute noch an Krebs sterben, morgen eine Lebensperspektive bieten. Vor allem sollen den heute an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen eine gesunde Zukunft ermöglicht werden.

Mit dem neuen Zentrum kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher – vor allem ist es aber ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zum Universitätsklinikum.

Kontakt und Information:

Kinderklinik Augsburg │ Mutter-Kind-Zentrum Schwaben
I. Klinik für Kinder und Jugendliche
Schwäbisches Kinderkrebszentrum & Kinderkrebsforschungszentrum
Prof. Dr. Dr. Michael C. Frühwald, Chefarzt
Telefon: 0821 400 9201 (Sekretariat)
E-Mail: 1.KK@uk-augsburg.de