Ehrensenatorwürde für Prof. Dr. Michael Beyer

Prof. Dr. Michael Beyer, langjähriger Ärztlicher Vorstand des Universitätsklinikums Augsburg, ist die Ehrensenatorwürde der Universität Augsburg verliehen worden. Diese hohe Auszeichnung überreichte ihm die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, im Rahmen eines Festaktes im Konzertsaal der Grottenau am 22. November 2022.

„Die Universität spricht heute eine ihrer höchsten und seltensten Ehrungen aus – die Erteilung der Würde eines Ehrensenators. Diese Würde ist Persönlichkeiten vorbehalten, die sich in ganz besonderer Weise um die Universität verdient gemacht haben. Dementsprechend selten wird sie verliehen – zuletzt vor elf Jahren. Aktuell gibt es fünf Ehrensenatoren und eine Ehrensenatorin der Universität Augsburg. Mit dem heutigen Tage werden es sieben“, begrüßte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Doering-Manteuffel anlässlich der Verleihung an Prof. Dr. med. Dr. h.c. Michael Beyer die über 80 geladenen Gäste von Universitätsklinikum und Universität Augsburg sowie auch Oberbürgermeisterin Eva Weber, den Staatsminister a.D., Josef Miller und den Landtagsabgeordneten Andreas Jäckel.

Die Laudatio für Prof. Beyer übernahm Altoberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. In einer persönlichen und mitreißenden Rede berichtete er von der „Universitätswerdung“ des Zentralklinikums zum Universitätsklinikum. Er begann nicht erst beim in Augsburg berühmten Eintrag des damaligen Ministerpräsidenten Seehofer, der „Die Uniklinik kommt!!!“ ins Goldene Buch der Stadt schrieb, sondern verwies auf Initiativen seit Beginn der 1960er Jahre. In der Laudatio an den Ehrensenator konzentrierte sich Gribl auf die maßgebliche und ganz persönliche Rolle Beyers in diesem Prozess "Universitätswerdung", der bekanntermaßen sehr erfolgreich endete.

In seinen Dankesworten ließ Professor Michael Beyer die erste Zeit des Aufbaus der Universitätsmedizin und die Überführung des drittgrößten kommunalen Krankenhauses Deutschlands in das Universitätsklinikum Augsburg Revue passieren. Dass sich dieser Kraftakt gelohnt hat, verdeutlichte das Publikum dieser festlichen Ehrensenatorwürden-Verleihung durch minutenlange Standing Ovations nach Abschluss seiner Dankesrede.

Zuvor war es ihm ein Anliegen, in seiner Rede auf die enormen Herausforderungen hinzuweisen, die das Coronavirus in seinen letzten Amtsjahren ihm und dem gesamten Universitätsklinikum aufgebürdet hat. Diese Aufgabe trotz schwierigster Umstände und größten organisatorischen, medizinischen und wirtschaftlichen Veränderungen gemeistert zu haben, erfülle ihn mit tiefem Stolz auf alle, die daran mitgewirkt haben.

Der Vorstand des Universitätsklinikums Augsburg sowie alle Mitarbeitenden unseres Hauses gratulieren Professor Beyer auf das herzlichste zur Erteilung der Würde eines Ehrensenators. Eine großartige Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste rund um den Aufbau der Universitätsmedizin in Augsburg.