Augsburg gegen den Schlaganfall: Jede Minute zählt

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Jährlich erleiden rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Gemeinsam mit dem Team der bundesweiten Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit: Schlaganfall & Diabetes“ will die Neurologische Klinik mit klinischer Neurophysiologie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Markus Naumann auf die Gefahren des Schlaganfalls hinweisen und die breite Bevölkerung über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen aufklären.

SCHLAGANFALLAUFKLÄRUNGSTOUR

Der rote Infobus macht am Freitag, den 21. Juli von 10 bis 16 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz vor der City Galerie in Augsburg Station.

Termin: Freitag, 21. Juli 2017; 10.00 - 16.00 Uhr
Ort:
Willy-Brandt-Platz vor der City-Galerie in Augsburg

Um den häufig dramatischen Folgen effektiv vorzubeugen, können Betroffene und Interessierte ihr persönliches Risiko anhand von Testbögen am Infobus bestimmen. Im direkten Gespräch mit den interdisziplinär arbeitenden Experten des Klinikums haben Interessierte die Gelegenheit, offene Fragen zu klären.

WEITERE INFORMATIONEN

Wie kommt es zum Schlaganfall?

Bei einem Schlaganfall kommt es zu einem plötzlichen Ausfall bestimmter Funktionen im Gehirn. Ausgelöst wird dieser Ausfall in den meisten Fällen durch einen Verschluss von Blutgefäßen im Gehirn. Ein Schlaganfall kann - je nach betroffenem Bereich des Gehirns und der Schwere - ganz unterschiedliche Symptome zur Folge haben. Die fünf häufigsten Symptome mit denen sich ein Schlaganfall bemerkbar macht sind Sehstörungen, Sprach- und Verständnisstörungen, Lähmung und Taubheitsgefühle, Kopfschmerzen, Gangunsicherheit und Schwindel.

Die fünf häufigsten Symptome auf einen Blick

•    Sehstörung
•    Sprach- und Verständnisstörung
•    Lähmung und Taubheitsgefühl
•    Kopfschmerzen
•    Gangunsicherheit und Schwindel

Schnelles Handeln rettet Leben


„Jedes einzelne Symptom ist kein sicheres Anzeichen für einen Schlaganfall, aber das akute Auftreten in bestimmten Konstellationen ist typisch“, sagt Prof. Dr. Markus Naumann, Chefarzt der Neurologischen Klinik mit klinischer Neurophysiologie am Klinikum Augsburg. Er fügt hinzu: „Ein Schlaganfall - oder auch schon der Verdacht - ist ein absoluter Notfall, der sofort medizinisch behandelt werden muss.“ Je schneller die Retter reagieren, desto deutlicher reduziert sich das Risiko der Sterblichkeit. Je schneller der Betroffene in einem auf Schlaganfall spezialisierten Zentrum untersucht wird, desto besser können die Ursachen die zu einem Schlaganfall führen behandelt werden. Hier zählt jede Minute. Auch am Klinikum Augsburg gibt es eine sogenannte „Stroke Unit“ – eine Schlaganfallstation. Hier arbeiten Experten aus der Neurologie und Inneren Medizin, aber auch speziell ausgebildete Pflegekräfte eng zusammen, um dem Schlaganfall-Patienten eine optimale medizinische Versorgung anbieten zu können. Durch die schnelle und spezialisierte Behandlung kann im Besten Fall ein Schlaganfall wieder rückgängig gemacht werden oder aber bleibende Schäden, die in der Regel nach einem Schlaganfall auftreten, minimiert werden.
 
Risikofaktoren

Risikofaktoren, die nachweislich einen Schlaganfall verursachen können, sind Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes, eine ungesunde Ernährung und Rauchen. „Vorbeugung ist daher die beste Medizin“, so Prof. Dr. Markus Naumann. „Neben der medikamentösen Behandlung sind körperliche Fitness und eine gesunde Ernährung bis ins hohe Alter wichtig und können einen Schlaganfall vorbeugen.“ Das Risiko für einen Schlaganfall steigt mit zunehmendem Alter. Doch auch Kinder oder junge Menschen können von einem Schlaganfall betroffen sein.

Herzenssache Lebenszeit: Schlaganfall


Die Bevölkerung zu sensibilisieren, bei Schlaganfall oder einem Verdacht auf einen Schlaganfall schnell zu handeln ist eine Herzenssache für Prof. Dr. Markus Naumann. Er erklärt: „Wir unterstützen die Kampagne zur Schlaganfallprävention seit einigen Jahren und freuen uns sehr, dass wir interessierten Bürgern bei Fragen rund um das Thema direkt in der Augsburger Innenstadt zur Verfügung stehen können.“ Das Engagement der Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung der Patienten hinaus. Durch die nachhaltige Beratung vor Ort, möchten Prof. Dr. Markus Naumann und sein Team dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.