Alexander Schmidtke zum Manager des Jahres ernannt

Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums erhält Thieme Management Award

Am vergangenen Donnerstag wurde der derzeitige Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums Augsburg (UKA) und designierte REGIOMED-Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke, von der Thieme Verlagsgruppe als Manager des Jahres ausgezeichnet. Wenn Alexander Schmidtke an seine Zeit in Augsburg denkt – er war 2009 vom Oberbürgermeister der Stadt Augsburg Dr. Kurt Gribl und vom Landrat des landkreises Augsburg Martin Sailer geholt worden, um das defizitäre Krankenhaus zu sanieren – dann gehört die Überführung des Haues in ein Universitätsklinikum zu den Höhepunkten seines Schaffens. Der krönende Abschluss war der offizielle Festakt anlässlich des Trägerwechsels Anfang Januar im Foyer des UKA, wo sich Oberbürgermeister  und Landrat bei Schmidtke bedankten. Jetzt gab es eine weitere Ehrung obendrauf: Von der Thieme Verlagsgruppe wurde Schmidtke zum Manager des Jahres 2018 ernannt. „Eine verdiente Auszeichnung“, finden Gribl und Sailer. Wissenschaftsminister Bernd Sibler betont: „Alexander Schmidtke hat einen wesentlichen Anteil an der bisherigen Entwicklung des Klinikums Augsburg hin zum Universitätsklinikum. Mit hohem Einsatz hat er dazu beigetragen, dass das Klinikum wirtschaftlich geführt wurde, was auch für den Start des neuen Universitätsklinikums von großer Bedeutung ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!“

Wer Alexander Schmidtke kennt weiß, dass er ein ehrgeiziger Manager ist. Ein Macher, der stetige Verbesserungen umsetzen will – zum Wohl der Mitarbeiter und zum Erhalt einer hochqualifizierten kommunalen medizinischen Versorgung. Diesen Zielen hat sich der 53-Jährige schon vor über 20 Jahren verschrieben. Seitdem ist er in leitender Position in kommunalen Gesundheitseinrichtungen tätig. Momentan als Vorstandsvorsitzender des Uniklinikums Augsburg, das er nach Jahrzehnten mit Defiziten wirtschaftlich stabilisiert und in den neun Jahren als Vorstand auch umfassend modernisiert hat. Zum 1. Januar wurde sein Durchhaltevermögen und seine Zielstrebigkeit mit der Umwandlung des einstigen Zentralklinikums, bzw. des Klinikums Augsburg in das Universitätsklinikum Augsburg belohnt. Ein großer Erfolg, der sicherlich auch zu Schmidtkes Wahl zum Manager des Jahres beigetragen hat.

Bereits vor der Umwandlung zur Uniklinik war für den erfahrenen Manager aber klar, dass er beruflich noch einmal eine neue Herausforderung sucht. Diese hat er in seiner Heimat gefunden. Der gebürtige Oberfranke wird spätestens zum 1. Januar 2020 als Hauptgeschäftsführer der REGIOMED-KLINIKEN GmbH die Geschicke des ersten bundeslandübergreifenden kommunalen Gesundheitsverbunds leiten. [...]

Der Thieme Management Award wird bereits seit 2004 von der Fachzeitschrift „kma“ beziehungsweise der Thieme Gruppe gemeinsam mit dem cdgw – Club der Gesundheitswirtschaft vergeben. In der Kategorie „Manager des Jahres“ werden Führungspersönlichkeiten gewürdigt, die Ungewöhnliches leisten und damit ihr Unternehmen eindrucksvoll nach vorne bringen.