2. Patienteninformationstag „Neurodermitis“

Am 27. Oktober 2020 fand im Rahmen des Welt-Neurodermitis-Tages der 2. Patienteninformationstag „Neurodermitis“ des Lehrstuhls für Umweltmedizin/UNIKA-T statt. Die Veranstaltung wurde erstmals als kostenlose Online-Veranstaltung abgehalten.

Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus Österreich, Luxemburg und Belgien, konnten von zu Hause aus per Webinar die fünf Vorträge renommierter Experten verfolgen und online Fragen stellen, die im Anschluss an die Präsentationen beantwortet wurden. Die Themen reichten dabei von konkreten Tipps für den Umgang mit Neurodermitis bei Kindern, der genauen Erläuterung verschiedener Therapiestrategien und Cremes bis hin zu dem zu erwartenden Einfluss des Klimawandels auf die Erkrankung. Zudem trugen Ausführungen über die Beschaffenheit eines gesunden Hautmikrobioms und die Wechselwirkungen zwischen Neurodermitis und Virusinfekten zum grundlegenden Verständnis der Erkrankung bei. Die Vorstellung der „nia“-Health-App, die einen Beitrag zum erfolgreichen Krankheitsmanagement leisten will und die Identifizierung von individuellen Triggern erleichtert, rundete das Programm ab. „Zum ersten Mal verstehe ich, warum ich welches Medikament im Laufe der Jahre wann verordnet bekommen habe,“ so das Feedback einer selbst von Neurodermitis betroffenen Teilnehmerin, was einmal mehr den Stellenwert guter Information für eine bessere Krankheitsbewältigung unterstreicht.

Nicht das Virusgeschehen allein beeinflusste die Entscheidung, den Patienteninformationstag in diesem Jahr als Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen. Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, die den PIT im Namen von Gewisa e.V. veranstaltete, hob hervor, dass das Online-Format auch aufgrund seiner leichten, ortsunabhängigen Zugänglichkeit und seiner Klimafreundlichkeit zukunftsweisend sei. Das Feedback der 120 Teilnehmer bestätigte dies: die Online-Umfrage zum Veranstaltungsformat wurde zu 100% als positiv bewertet und auch die virtuelle Industrieausstellung mit Möglichkeiten zu persönlicher Information und Gesprächen in Meeting-Räumen fand positiven Anklang.

Wir bedanken uns ganz besonders bei allen Sponsoren, die diese Veranstaltung mit insgesamt 6.400,00 Euro unterstützt haben. Der Hauptsponsor SanofiGenzym unterstützte die Veranstaltung mit 3.000,00 Euro; die Firmen Töpfer Babywelt, Beiersdorf/Eucerin, La Roche Posay mit jeweils 1.000,00 Euro und die Firma Sebapharma mit 400,00 Euro. Die Firma Nia Health stellte einen kostenlosen Testgutschein für die Neurodermitis-App "nia" für die Teilnehmer der Veranstaltung zur Verfügung.