PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 13

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur dreizehnten Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 13 hören Sie Frau Brigitte Welter (Patientenvertreterin), Mitglied CCCA Patientenbeirat sowie Vorstand mamazone e.V. und Prof. Dr. Nina Ditsch, Leitung Brustzentrum & Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Augsburg zum Thema „Jede Stimme zählt - Patient:innen in der Krebsforschung“.

Patient:innenbeteiligung gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch im Bereich der Krebsforschung. Wie das konkret aussehen kann und welche Herausforderung es vielleicht mit sich bringt, hören Sie in dieser Podcast-Folge am Beispiel der WAVES-Studie. WAVES steht für: »Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen« und ist ein gemeinsam von Patientenvertreter:innen und Ärzt:innen initiiertes Projekt im Rahmen des Verbundes des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF). Erfahren Sie aus Sicht der am Projekt beteiligten Patientenvertreterin, Frau Welter, wie sie sich einbringen konnte und dies wahrgenommen hat. Darüber hinaus aus Sicht der Ärztin, Frau Prof. Ditsch, wie Sie die Patient:innenbeteiligung in der Forschung umsetzt und welche Vorteile das hat.

Freuen Sie sich auf die dreizehnte und vorerst letzte spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!