Krapfenessen für die Waisen der Medizin

Am 29. Februar ist Rare Disease Day, der weltweite Tag der seltenen Erkrankungen. Das Augsburger Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uniklinik beteiligt sich mit einer süßen Aktion, die die Bäckerei Wolf mit 5.000 Krapfen ermöglicht. Unterstützt werden sollen damit Menschen, die an einer chronischen und/oder seltenen Krankheit leiden. Man nennt sie auch die „Waisen der Medizin“, die am AZeSE behandelt werden.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Augsburg | Am 29. Februar werden von der Bäckerei Wolf zum Aktionspreis von je 1 Euro 5.000 Krapfen gebacken und in Augsburg und Umgebung verkauft. Süß trifft dabei auf smart: Die Leckerei wird von einer QR-Karte begleitet, die mit einem einfachen Scan weitere Informationen zum Thema Seltene Erkrankungen liefert. Die Erlöse dieser „Krapfenparade“ spendet die Bäckerei Wolf dem Augsburger Zentrum für Seltene Erkrankungen (AZeSE). Ein Teil dieser bunten Krapfenparade wird auch am UKA in der Eingangshalle zwischen 9 und 14 Uhr zu diesem guten Zweck verkauft. Dabei sein ist in diesem Jahr so einfach: Mit einem (Lecker-)Biss lässt sich Farbe bekennen und gleichzeitig ein Zeichen für Menschen mit seltenen Erkrankungen setzen.

Die Johannisbeer-Himbeerkonfitüre für den Krapfen wird von den Wolf- Konditoren selbst gekocht. Der Krapfen ist in weiße Schokolade getaucht und mit gefärbter weißer Schokolade in den Rare Disease-Farben verziert. Die Füllung enthält keinen Alkohol. Die Farben werden aus 100 Prozent Obst, Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellt und haben auf den Geschmack keinen Einfluss. Der Verkaufserlös wird zu 100 Prozent an das AZeSE gespendet.

Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. In Deutschland leben schätzungsweise vier Millionen Menschen mit einer seltenen Erkrankung.  Und obwohl selten damit gar nicht so selten ist, stehen Betroffene noch immer in Bezug auf Diagnosefindung und Behandlung vor besonderen Herausforderungen: Viele beginnen bereits im Kindesalter, verlaufen chronisch und gehen mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen und/oder eingeschränkter Lebensqualität oder gar Lebenserwartung einher. Sie werden deshalb auch die „Waisen der Medizin“ genannt.

Ziel des RARE DISEASE DAY (Tag der seltenen Erkrankungen) ist es, die Sichtbarkeit der „Waisen der Medizin“ zu erhöhen, indem durch verschiedene Aktionen Aufmerksamkeit geweckt und Impulse für eine Verbesserung bei Diagnostik, Versorgung und Forschung gesetzt werden. So, wie in der Vergangenheit bereits das Mutter-Kind-Zentrum, leuchten auch heuer wieder vielerorts Gebäude in blau, pink und grün – den „Rare-Disease“-Farben.

Auch das Augsburger Zentrum für Seltene Erkrankungen (AZeSE) beteiligt sich mit einer eigenen Aktion. Innerhalb des AZeSE bündeln sich die fächerübergreifenden Aktivitäten in Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen, indem sich unterschiedliche Kliniken und Institute des Universitätsklinikums Augsburg mit ihren jeweils besonderen Kompetenzen und Expertisen einbringen. In diesem Jahr konnte das AZeSE die Bäckerei Wolf als Partner für den RARE DISEASE DAY gewinnen.