FCA-Profi Raphael Framberger und OP-Roboter DaVinci® werden schnell Freunde

Großer Zulauf bei den DaVinci®-Aktionstagen in der Augsburger Uniklinik. Elfmeterschießen endet unentschieden. Von den Einsatzmöglichkeiten roboterassistierter OP-Technik sind viele Menschen beeindruckt.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Am Ende steht es 3:3. Oberarzt und Fußballprofi geben sich die Hand. Gewinner: Die Patientinnen und Patienten am UKA.

Das ist das Ergebnis des Elfmeterschießens FCA gegen UKA gestern in der Eingangshalle der Uniklinik. FCA-Profi Raphael Framberger hatte das Spiel mit dem roboterassistierten System DaVinci® schnell raus und Spaß daran. Klar, Generation Konsole. Auch Oberarzt Svetoslav Dyakov aus der Klinik für Urologie, der die meisten Eingriffe am DaVinci® durchführt, zeigte sich begeistert über den großen Zulauf und das rege Interesse am ersten Tag der beiden Aktionstage mit dem DaVinci®: „Augsburg ist auf der Überholspur, nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Robotik.“

Zuvor hatten sich neben Dyakov auch die Oberärzte der beiden anderen Kliniken vorgestellt, die Eingriffe, meist mittel- bis schwere Tumoroperationen, mit dem DaVinci® durchführen: Dr. Florian Sommer von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationsmedizin und Dr. Thomas Jung von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Der DaVinci®-Operationsroboter gilt als modernste Entwicklung auf dem Gebiet der Schlüsselloch-Chirurgie und ermöglicht die hochpräzise und gleichzeitig für Patientinnen und Patienten schonende Durchführung chirurgischer Eingriffe.

Am Universitätsklinikum Augsburg operieren wir seit Juni 2022 mit dem DaVinci®-System. Bei den minimalinvasiven DaVinci®-Eingriffen werden das Gewebe und die Organe aufgrund der kleinen Hautwunden und der hochpräzisen Arbeitsweise nur minimal belastet.

Welche Vorteile hat die roboterassistierte Chirurgie für die Patientinnen und Patienten?
•    Sicherheit
•    Geringer Blutverlust
•    Kleine Operationsnarben
•    Kaum operationsbedingte Schmerzen
•    Schnellere Heilung
•    Kürzerer Krankenhausaufenthalt.

Aber auch Chirurginnen und Chirurgen profitieren von der perfekten 3D-Bildqualität und dem großen Bewegungsradius der chirurgischen Instrumente. Die robotisch assistierte Chirurgie hat das Operieren revolutioniert; sie ist die Zukunft der invasiven Medizin. Nach dem Eingriff schnell und sicher zurück ins Leben!

BU:
Von links: Dr. Thomas Jung, Svetoslav Dyakov, Raphael Framberger, Dr. Florian Sommer vor dem DaVinci® in der Eingangshalle der Uniklinik. Bild: Florinda Lajka